blog · git · desktop · images · contact


Art of Illusion: Advanced Curves

2008-05-09

Screenshot: AdvancedCurves

Es gab ein paar Dinge an primitiven Kurven, bei denen AoI etwas hinterherhinkte. Daher habe ich ein kleines Plugin gebastelt, welches versuchen will, manches davon zu verbessern. :)

Erfreulicherweise ist das Plugin auch schon im offiziellen Repository, kann also ganz einfach über den "Scripts and Plugins-Manager" aus AoI heraus installiert werden.

Stand der Dinge ist in Version 0.2.2 nun folgende unsortierte Featureliste:

Dazu noch ein Wort: Bisher wurden Kurven ja direkt in die Szene "gemalt", das ist bei AdvCurves nicht so. Hier klickt man nur einmal an die gewünschte Position, an der die Kurve ihren Ursprung haben soll, dort wird dann eine einfache Kurve aus zwei Punkten erstellt. Danach klickt man doppelt auf das neue Objekt in der Liste, um den Editor zu öffnen - hier wird nun mit dem "Extend Curve Tool" die eigentliche Kurve gezeichnet.

Dieses erlaubt es, zu jeder Zeit neue Punkte am Anfang oder Ende der Kurve einzufügen: Start-/Endpunkt selektieren, das neue Tool wählen und dann irgendwo hinklicken (hält man beim Klicken Shift gedrückt, wird der neue Punkt gleich selektiert, sodass man mehrere Punkte in Reihe hinzufügen kann).

Außerdem kann man zwischen zwei bestehenden Punkten einen neuen einfügen: Beide markieren und dann wie oben den neuen Punkt durch einen weiteren Klick einfügen.

Der Unterschied zum gewöhnlichen "Subdivide Selection" Befehl ist, dass bei all diesen neuen Aktionen die bestehende Geometrie der Kurve nicht verändert wird. Man kann die Kurve also im Kurveneditor nach Belieben weitermalen. :)

Wer sich für die Quellcodes interessiert, wird hier fündig: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=135257&package_id=274893&release_id=597360

Diskussion im AoI-Board: http://www.aoi-board.de/index.php?action=posts&fid=12&tid=183&site=1

Comments?