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2015-02-28
Letzte Woche habe ich noch viel an asciiworld geschraubt. Dabei habe ich
mich ein bisschen mit sphärischer Geometrie beschäftigt und auf einigen
Seitengassen auch ISO-Surfaces als alte Bekannte wiedergetroffen. Ins
eigentliche Programm ist dann aber doch wieder nur eine recht „plumpe“
kartesische Lösung zum Zeichnen des Footprints eines Satelliten
gewandert (Zusatzskript „asciiworld-sat-track
“):
Es ist allerdings immerhin eine generische Lösung, sprich, man kann
damit über „-l
“ beliebige Klein- und Großkreise auf der Erdkugel
zeichnen, unter Angabe ihres Mittelpunkts und Radius:
Screenshot: Klein- und Großkreise
Weil ich sowas ganz früher als Kind unter DOS schon hatte und es auch interessant ist, zu sehen, wie da gerade die Sachlage ist, gibt es dann noch asciiplanets, welches einem die Positionen der Planeten im Sonnensystem darstellt – auch, wenn das weniger spektakulär ist als asciiworld:
Reinen Lern- und Spielzeugcharakter hat dann asciifield. Ein Screenshot hat hier wenig Aussagekraft, daher probieren wir’s mal mit einer Animation.
Hier passiert bis auf das Schiff „richtiges“ 3D mit Vektoren und Matrizen und Depth Buffer. Da es leider schon eine ganze Weile her ist, dass ich das vernünftig gelernt habe, wusste ich nicht mehr so wirklich, wie das eigentlich funktioniert. Als Lerneffekt und damit ich zur Abwechslung auch mal wieder was mit LaTeX mache, habe ich mir das dann nochmal schön aufgeschrieben: Die Herleitung der perspektivischen Projektionsmatrix befindet sich ebenfalls im Repo von asciifield.
Fehler gefunden? Immer her damit!