blog · git · desktop · images · music · contact & privacy · gopher


Vorankündigung: mastermain in meinen Git-Repos ab 2022-06-01

2021-10-24

Ende letzten Jahres habe ich einmal alle meine Git-Repos geändert. Der Haupt-Branch heißt jetzt main. Die alten master-Branches habe ich erstmal beibehalten und einfach immer auf denselben Stand wie main zeigen lassen aus Kompatibilitätsgründen.

Am 2022-06-01 werden die master-Branches entfernt werden. Ab dem Zeitpunkt geht dann nur noch main.

Falls du ein Repo von mir geklont hast und auf den neuen Branch wechseln willst, dann klone es entweder komplett neu oder führe diese Schritte aus:

$ git checkout master
$ git branch -m main
$ git fetch
$ git branch -u origin/main
$ git symbolic-ref refs/remotes/origin/HEAD refs/remotes/origin/main

Es ist sehr einfach für mein Git-Tooling, die alten master beizubehalten, daher die lange Übergangsphase von 1.5 Jahren. Aber irgendwann muss mal aufgeräumt werden.

Comments?