Zurück — Vorwärts
In diesem Tutorial soll es darum gehen, wie man eine Textur für ein Objekt mit bestimmter Größe anlegt. Als Beispiel verwende ich einfach ein SplineMesh und will dieses mit einer Textur belegen, die wie ein Gitter aussieht.

Ok, legen wir los: Zuerst ein SplineMesh in die Szene bringen. Klickt man es in der Objektliste rechts an und wählt "Object Layout", so sieht man, dass mein Beispiel in X-Richtung 4.0 Einheitung und in Z-Richtung 2.0 Einheiten groß ist.

Was bedeutet das für unsere Textur? Sie muss das Seitenverhältnis 4 zu 2, also 2 zu 1, aufweisen. Sprich, sie muss doppelt so breit wie hoch sein, um verzerrungsfrei (!) auf unserem Objekt abgebildet zu werden. Hätte sie andere Ausmaße, wäre sie gestaucht und/oder gedehnt.
Zurück — Vorwärts
Erstellt mit TroY's Tutorial-Maker,
powered by a friendly Penguin ;)

TroY, November 2007