blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


Fluid-Simulation mit Art of Illusion

Seit ein paar Tagen gibt es für AoI von delt0r ein Plugin, um Flüssigkeiten zu simulieren (im Moment noch Beta, aber kräftig im Aufschwung). Näheres dazu gibt es im Bryce-Forum, als Einführung dient eine englische Kurzanleitung. An einer deutschen Übersetzung wird momentan auch gearbeitet, näheres dazu siehe Bryce-Thread.

Gerade bei Animationen macht das richtig Spaß. Sieht dann so aus:

Leider ist richtiges Rendern mit dem Raytracer noch sehr langsam, weswegen diese Videos allesamt mit dem Raster-Renderer gemacht sind. Dadurch geht allerdings ein Großteil des "fluiden" Eindrucks verloren, die "Geschosse" muss man sich eigentlich eher als Wassertropfen vorstellen, daher hier noch ein paar Shots via Raytracer:

Der letzte Shot hat in dieser Auflösung (640x480) brutale 24 Stunden gebraucht ... also ein bisschen Luft nach oben müsste da schon noch sein. ;) Aber gerade dieses Bild macht imo am meisten Hoffnung, was in AoI in Zukunft alles gehen wird.

Und zum Finale: Vidiot hat sich für diese Animation dann einmal die Zeit genommen und den Raytracer bemüht - sieht einfach klasse aus. :)

– Nachtrag: Ein paar weitere Videos von mir:

– Nachtrag, 07.10.2011: Sollte wider Erwarten jemand im Besitz der "toten" Videos sein, wäre ich um Rückmeldung dankbar!