blog · git · desktop · images · music · contact & privacy · gopher


Fluid-Simulation mit Art of Illusion

2007-09-26

Seit ein paar Tagen gibt es für AoI von delt0r ein Plugin, um Flüssigkeiten zu simulieren (im Moment noch Beta, aber kräftig im Aufschwung). Näheres dazu gibt es im Bryce-Forum, als Einführung dient eine englische Kurzanleitung. An einer deutschen Übersetzung wird momentan auch gearbeitet, näheres dazu siehe Bryce-Thread.

Gerade bei Animationen macht das richtig Spaß. Sieht dann so aus:

Leider ist richtiges Rendern mit dem Raytracer noch sehr langsam, weswegen diese Videos allesamt mit dem Raster-Renderer gemacht sind. Dadurch geht allerdings ein Großteil des "fluiden" Eindrucks verloren, die "Geschosse" muss man sich eigentlich eher als Wassertropfen vorstellen, daher hier noch ein paar Shots via Raytracer:

Der letzte Shot hat in dieser Auflösung (640x480) brutale 24 Stunden gebraucht ... also ein bisschen Luft nach oben müsste da schon noch sein. ;) Aber gerade dieses Bild macht imo am meisten Hoffnung, was in AoI in Zukunft alles gehen wird.

Und zum Finale: Vidiot hat sich für diese Animation dann einmal die Zeit genommen und den Raytracer bemüht - sieht einfach klasse aus. :)

– Nachtrag: Ein paar weitere Videos von mir:

– Nachtrag, 07.10.2011: Sollte wider Erwarten jemand im Besitz der "toten" Videos sein, wäre ich um Rückmeldung dankbar!

Comments?