blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


Art of Illusion: Hotkeys und ein kleines Plugin

Zwei nützliche Hotkeys für die Mesh-Editoren, sowie ein kleines Plugin, welches die Startsettings von AoI beeinflusst. Um genau zu sein:

Im Klartext also das, was ich jedesmal von Hand gemacht habe, wenn ich AoI angeworfen habe. Ist insofern also mehr ein Plugin für meinen eigenen Bedarf, aber wie schonmal gesagt, vielleicht kann es irgendwer da draußen ja gebrauchen. ;)

Aus dem Archiv muss nur die *.jar ins Plugin-Verzeichnis von AoI kopiert werden - der Source ist nur für eventuell interessierte Menschen. "Compiliert" wurde das Plugin mit der aktuellen 2.5.1 beta, getestet wurde es aber auch auf der normalen 2.5er und 2.5.1b unter Windows und Linux.

Plugin-Downloads:

Hotkeys

Falls jemand nicht weiß, wie man neue Hotkeys hinzufügt, schaue man sich kurz dieses Bild an:

Erklärung zur Erstellung von Hotkeys

Als Beschreibung kann man sich etwas passendes ausdenken, ist aber für die Funktion nicht relevant. Dort, wo bei mir die 6 steht, kurz mit der Maus reinklicken und die gewünschte Taste drücken, auf die man die Funktion legen will - diese müsste dann in dem Feld erscheinen. In das große Fenster darunter kopiert man einfach den entsprechenden Code-Abschnitt von hier. :)

Toggle "Show Entire Scene"

if (!(window instanceof LayoutWindow))
{
    window.getView().setSceneVisible(!window.getView().getSceneVisible());
    window.getView().repaint();
    window.updateMenus();
}

Toggle "Show Control Mesh"

if (!(window instanceof LayoutWindow))
{
    window.getView().setMeshVisible(!window.getView().getMeshVisible());
    window.getView().repaint();
    window.updateMenus();
}

Viel Spaß. ;)