blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


Art of Illusion: Distributed Rendering

Um die Zeit, bis Art of Sharing (in dessen Zusammenhang wohl "offiziell" Network Rendering eingeführt werden soll) fertig ist, etwas zu überbrücken, hier ein kleines Plugin, mit folgender Funktionalität:

Wie aus obigem Text ersichtlich ist, sorgt das Plugin (momentan) noch nur dafür, dass die Kamera entsprechend gesetzt wird und die Dateien abgespeichert werden. Das war's leider auch schon. :( Alles andere muss manuell geschehen... je nach verfügbarer Zeit werde ich das noch ein bisschen erweitern.

Auch ist die Aufteilung bisher auf genau zwei Rechner festgelegt. Das hat den einfachen Grund, dass diese Methode nur für zwei Teilbilder gut funktioniert, alles andere ist perspektivisch zu sehr verzerrt.

Bitte bedenken: Dieses Plugin ist nicht dazu gedacht, Art of Sharing zu ersetzen. Es ist lediglich eine Übergangslösung.

Für das Zusammensetzen der Bilder kann entweder ein beliebiges (Klick-)Bildbearbeitungstool verwendet werden oder man greift auf die komfortablere Variante der ImageMagick-Sammlung zurück:

montage -geometry 100% -tile 1x2 *.jpg out.png

Hier die Links:

Es wurde mit AoI 2.5.1 "compiliert" (für Java 1.5).

Beispielbilder und etwas mehr Erklärung findet sich hier im deutschen AoI-Board.