blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


Art of Illusion: 3DNP-Scripts und SkyboxCreator

Wieder einmal drei kleine Scripts, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Die ersten beiden sind für die Zusammenarbeit mit 3DNP gedacht und justieren die Kamera entsprechend, sodass sie eine fortlaufende Reihe Bilder erstellt, die später als (statische) Virtual Reality verwendet werden können.

Das dritte Script ist dazu gedacht, Skyboxen für Spiele automatisiert erstellen zu lassen: Es stellt die Kamera so ein, dass sich 6 Bilder ergeben, die in einen Würfel gesetzt werden können - verwendet man diesen als Skybox, dann entsteht der Eindruck, die 6 Bilder würden nahtlos ineinander übergehen.

Im Prinzip werden alle 3 Scripts gleich angewendet: Man lädt die Datei herunter und speichert sie im Unterordner "/Scripts/Objects" der AoI-Installation. Nach einem Neustart von AoI kann man sie mittels "Tools" -> "Create Scripted Object" und Auswahl aus der Dropdown-Liste in die Szene einfügen. Die Kamera muss allerdings entsprechend umbenannt werden.

Bei den ersten beiden schadet ein Blick in den Kommentar des Scripts auch nicht - das Englisch ist zwar grausam, es enthält aber doch hilfreiche Informationen. ;)