blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


pdfPres – Multi-Window-PDF-Presenter

Für vergessliche Menschen kann es bei einem Vortrag "störend" sein, wenn man nicht mehr weiß, welche Folie als nächstes kommt. Komischerweise habe ich kein Programm gefunden, was soetwas bietet:

Screenshot

Eine mitlaufende Übersicht über die vorherigen und folgenden Folien, sowie ein extra Fenster mit der aktuellen Folie. Das kann man dann auf den Beamer ziehen und bei Xfce zum Beispiel mit Alt+F11 in den randlosen Fullscreen bringen. So behält man immer den Überblick und weiß, was kommt. :)

Da es das nicht gibt bzw. ich es nicht fand, habe ich's selbst gebaut. PDFs kann man mit poppler heute ja sehr einfach darstellen, also hat nur ein Gtk-Framework rundherum gefehlt. Das Programm ist sehr einfach gehalten, noch in einem frühen Stadium und nicht als Ersatz für einen "normalen" PDF-Viewer gedacht. ;)

Näheres und Quellcode hier:

http://github.com/vain/pdfPres/

– Nachtrag 2018-06-09: Projekt veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht geht der GitHub-Link noch, vielleicht nicht. Du solltest dir lieber slinp anschauen, das ist der Nachfolger.