blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


Neuerungen bei pdfPres

Hab mir mal die Zeit genommen und mein pdfPres um ein paar Annoyances und Bugs erleichtert. Außerdem ist jetzt eine neue Funktion mit an Bord, die seitens pdfPres eigentlich nur eine minimale Änderung ist: Auf Wunsch kann die Nummer der aktuellen Folie auf STDOUT ausgegeben werden. Das klingt jetzt erstmal nicht so spektakulär, aber man kann das zum Beispiel in ein kleines Skript pipen, welches dann Notizen zur gezeigten Folie anzeigt. Das ist auch primär der Grund gewesen, wieso ich das eingebaut habe.

Screenshot

Mit im Repository ist ein kleines Beispielskript. Das sieht man auch auf obigem Screenshot -- es gibt einfach die Notizen aus einer Textdatei in einem XTerm aus. Man könnte aber auch einen zweiten PDF-Viewer damit ansteuern, um komplexere Notizen oder Formeln anzuzeigen. Oder was auch immer.

Code ist nach wie vor hier:

http://github.com/vain/pdfPres/

– Nachtrag 2018-06-09: Projekt veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht geht der GitHub-Link noch, vielleicht nicht. Du solltest dir lieber slinp anschauen, das ist der Nachfolger.