blog · git · desktop · images · contact & privacy · gopher


Endlich den Power-Knopf meines Samsung NC10 repariert

2021-04-04

Vor etwa 10 Jahren habe ich ein Netbook gekauft: Ein Samsung NC10.

2011-overview

Ein paar Jahre später ist der Power-Knopf kaputtgegangen. Naja, „Knopf“, es ist eine „Slide“:

2014-slide 2014-crack

Normalerweise rante ich hier im Blog nicht so gerne rum, aber … diese Power-Slide? Die sieht doch wirklich aus, als solle sie absichtlich kaputtgehen. Selbst, wenn man unbedingt darauf besteht, dem Netbook genau diesen Look zu verpassen, hätte man das Teil aus Metall fertigen können. Selbst mit Plastik hätte man’s stabiler hinkriegen können, wenn man gewollt hätte. Hmpf. Naja.

Mit einem fürchterlichen Workaround, namentlich Zahnseide, war ich dann doch wieder in der Lage, das Gerät ein- und auszuschalten:

2014-floss1 2014-floss2 2014-floss3

(Blogpost mit mehr Details.)

War lästig, hat aber funktioniert. Kurz darauf hatte ich das Gerät dann eh erstmal eingemottet. Bis gestern. Ich habe da einen besonderen Anwendungsfall, für den das kleine Kerlchen wirklich super geeignet ist.

Aber die Zahnseide? Argh! Das muss mal gefixt werden.

Anders als in 2014 habe ich heute einen 3D-Drucker. Nach ein paar Versuchen habe ich dann einen kleinen Block Plastik zustandegebracht, der als Schalter fungieren kann:

iterations slide

Ist jetzt natürlich auch nicht perfekt, das kleine Loch könnte ich noch abdecken. Ist mir im Moment aber egal. Die Hauptsache ist, dass da keine Zahnseide mehr aus dem Netbook rausbaumelt.

Hier ist die STL-Datei.

Comments?