Aktualisiert Dezember 2007


by Julian MacDonald (Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen sind willkommen Email)

Willkommen bei Art of Illusion, das "Alles in Einem - Open Source- 3D Modelier-, Animations- und Rendering Studio
programmiert von Peter Eastman und anderen.



Um mehr Details über Art of Illusion zu erfahren, folge den Links im Inhaltsverzeichnis hier unten:



WHAT'S NEW IN VERSION 2.4 und 2.5

1. Installation und Betrieb


2. Art of Illusion Einführung

2.1 Überblick

2.2 Der Anfang
2.2.1 Hauptfenster Layout
2.2.2 Ansichtsfenster
2.2.3 Darstellungsarten
2.2.4 Icons
2.2.5 Objekt liste und Eigenschaftsfenster


2.2.6 Ausblenden / Anzeigen von Objekten
2.2.7 Hintergrundgitter
2.2.8 Koordinaten Achse
2.2.9 Datei Menü
2.2.10 Bearbeiten Menu
2.2.11 Arbeiten mit Hintergrundbildern
2.2.12 Tastatur Kurz befehle

3. Modelling

3.1 Objekt Arten
3.1.1 Grundkörper
3.1.2 Kurven
3.1.3 Spline Netze
3.1.4 Dreieck Netze
3.1.5 Skelette (Bones)
3.1.6 Röhren Objekte
3.1.7 Referenz Image Planes (RIPs)

3.2 Modelling Werkzeuge
3.2.1 Reihe (Array)
3.2.2 Erhebung (Extrude)

3.2.3 Lathe
3.2.4 Hautüberzug (Skin)
3.2.5 Boolsche Operationen
3.2.6 Röhren

3.3 Bearbeiten von Objekten
3.3.1 Objekt bearbeiten
3.3.2 Objekt Eigenschaften
3.3.3 Objekte transformieren
3.3.4 Objekte ausrichten
3.3.5 Objekte umbenennen
3.3.6 Objekte kopieren

4. Lichter

4.1 Punkt Lichter
4.2 Direktionales Licht
4.3 Spot Licht

4.4 Beleuchtungseffekte
4.4.1 Realistische Lichtquellen
4.4.2 Dias, Masken und Kollimation

5. Texturen und Material

5.1 Textures
5.1.1 Einfache Texturen
5.1.2 Mapping Texturen
5.1.3 Prozedurale Texturen
5.1.4 Zuweisung einheitlicher Texturen zu Objekten
5.1.5 UV Mapping
5.1.6 Gebrauch von Textur-Layern
5.1.7 Gebrauch von Textur-Parametern

5.2 Materialien
5.2.1 Einheitliche Materialien
5.2.2 Prozedurale Materialien
5.2.3 Zuweisung von Materialien zu Objekten

6. Rendering

6.1 Kameras
6.1.1 Kamera Eigenschaften
6.1.2 Kamera Filter

6.2 Umgebungs Einstellungen

6.3 Raster Engine
6.3.1 Raster Rendering Optionen

6.4 Raytracer Engine
6.4.1 Raytracer Grundlegende Rendering Optionen
6.4.2 Global Illumination, Caustics und Subsurface Scattering
6.4.3 Erweiterte Einstellungen

6.5 Abspeichern gerenderter Bilder

7. Animation

7.1 Die Zeitlinie
7.1.1 Das Zeitlinien Layout
7.1.2 Keyframes

7.2 Hinzufügen und bearbeiten von Spuren
7.2.1 Einfache starre Transformations Spuren
7.2.2 Prozedurale starre Transformations Spuren
7.2.3 Morph Spuren und Skelette (Bones)
7.2.4 Verformungs-Spuren


7.2.5 Bedingungsgeknüpfte Spuren
7.2.6 Sichtbarkeits Spuren
7.2.7 Animierte Texturen
7.2.8 Spuren bearbeiten

7.3 Vorschau und Rendern von Animationen
7.3.1 Animationsvorschau
7.3.2 Rendering von Animationen

8. Scripting

8.1 Objekt Scripte
8.2 Werkzeug ("tool") Scripte

8.3 Start Scripte
8.4 Script und Plugin Manager