Die Basis dieser Textur ist ein Pixelbild das aussieht wie eine Mauer, bestehend aus grünen Ziegelsteinen (R=0,G=1,B=0) und rotem Mörtel (R=1,G=0,B=0) wie hier abgebildet:

Diese Bild wird mit dem Bildmuster Modul ausgewählt. Aufgrund der Art wie die Farben benutzt werden, werden die grünen Bereiche einen Wer von 1 bekommen und 0 für alles andere und die roten ebenfalls einen Wert von 1 und 0 für alles andere. Das ermöglicht es uns den Steinen und dem Mörtel unterschiedliche Eigenschaften zuzuordnen. Der rote Ausgang ist multipliziert mit einer Rauschen (Noise A s. hier drunter) Funktion , die in eine "Mörtel" Farbmap gesteckt wurde.

Das hat zum Ergebnis das diese Funktion nur auf dem Mörtel ausgeführt wird. Der grüne Ausgang wird in ähnlicher Weise einer mauersteinartigen Farbmap zugewiesen - ebenfalls mit einer Rauschen Funktion - die Einstellung dazu hier unten:

Beide Ergebnisse werden zusammengenommen um den Steinen und dem Mörtel ihre diffuse Farbe zu geben.

Wir wollen die Steinen etwas über den Mörtel herausragen lassen. Das könnte über eine Bumphöhe simuliert werden, aber für einen realistischeren Effekt werden wir ein Displacement benutzen. Der grüne Ausgang des Bildmoduls wurde benutzt um nur die Steine auszuwählen. Das wurde um 0,5 herunterskaliert und kombiniert mit einer anderen Rauschen Funktion (wieder hier unten dargestellt) um eine zufällige  Rauhheit zu erzeugen. Eine lineare Trasformation wurde dem Rauschen auferlegt um die Rauhigkeit der Größe der Steine anzupassen.

Ein weiterer Skalierungsfaktor von 0.05 wurde hinzugefügt um die Kombination von Mauersteinvorsprung und Rauhigkeit des Steins auf ein realistischeres Level zu bekommen.


Zurück zu den Texturen