Die Basis dieser Textur ist
ein Pixelbild das aussieht wie eine Mauer, bestehend aus grünen
Ziegelsteinen (R=0,G=1,B=0) und rotem Mörtel (R=1,G=0,B=0)
wie hier abgebildet: |
Beide Ergebnisse werden
zusammengenommen um den Steinen und dem Mörtel ihre diffuse
Farbe zu geben.
Wir wollen die Steinen etwas über den
Mörtel herausragen lassen. Das könnte über eine
Bumphöhe simuliert werden, aber für einen realistischeren
Effekt werden wir ein Displacement benutzen. Der grüne Ausgang
des Bildmoduls wurde benutzt um nur die Steine auszuwählen. Das
wurde um 0,5 herunterskaliert und kombiniert mit einer anderen
Rauschen Funktion (wieder hier unten dargestellt) um eine zufällige
Rauhheit zu erzeugen. Eine lineare Trasformation wurde dem
Rauschen auferlegt um die Rauhigkeit der Größe der Steine
anzupassen.
Ein
weiterer Skalierungsfaktor von 0.05 wurde hinzugefügt um
die Kombination von Mauersteinvorsprung und Rauhigkeit des Steins auf
ein realistischeres Level zu bekommen.
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