Es gibt eine Menge
Möglichkeiten mit Hilfe der Scriptingsprache, welche auf
Beanshell aufbaut - neue Objekte, Tools und andere Features zu
erstellen. Das Scripting erlaubt auf alle Methoden und Möglichkeiten
im AoI Sourcecode zuzugreifen.
Die Scriptwerkzeuge sind weiter
unten im Werkzeug (Tools) Menu. Eine vollständige
Beschreibung und Tutorials zur Scriptsprache in AoI ist erhältlich
unter der Webseite von Art of Illusion (www.artofillusion.org)
Es
gibt 3 Arten von Scripten:
8.1
Objekt Scripte
Objekt Scripte erstellen
neue Objekte ('scripted objects'). In diesem Fall wird das Script
(Objekt) permanent evaluiert, so das dieses Objekt eine gewisse
"Intelligence" haben kann und auf Position, Orientierung
oder Zeit reagieren kann.
Um ein neues Script Objekt
hinzuzufügen, wählen Sie Werkzeuge -> Gescriptetes
Objekt erzeugen. Das zeigt den Dialog wie rechts an: |
Um ein neues Script zu
erstellen, wählen Sie New Script aus dem Script
Dropdown Menü und klicken OK. Das bringt ein Fenster
hervor in dem das Erstellen eines Textscrptes ermöglicht wird -
wie hier gezeigt:
Geben Sie die Zeilen des
Scriptes direkt in das Fenster ein, oder Laden (Load) Sie
ein existierendes Script ein. Sehen Sie dazu für Details in
das Scripting Tutorial von P. Eastman. (s. Link oben). |
8.2
Tool Scripts
Tool (Werkzeug) Scripte
werden benutzt um einzelne Aktionen durchzuführen - sie werden
nur einmal evaluiert wenn sie ausgeführt werden - also eher der
"klassische" Typ eines Scriptes. Solche Scripte können
z. B. neue Objekte in der Szene erstellen oder vorhandene verändern.
Toolscripte können auch Aktionen wie die Modifikation von
Texturen und Materialien oder Animationsspuren
durchführen.
Bestehende Existing Tool Scripte können
über Werkzeuge -> Scripte und das anschließende
Auswählen des Scriptes Ihres Vertrauens aus der Liste. Diese
Liste enthält alle Scripte aus dem /Scripts/Tools folder. Je
nach Script muß man es noch ausführen oder vorab im Dialog
Eingaben machen - lesen Sie sich die Scripte durch! Die
Bedienungsanleitung steckt in jedem Script drin.
Um ein neues
Script zu schreiben, wählen Sie Werkzeuge -> Script
bearbeiten. Das lässt den Toolscripteditor erscheinen. Der
sieht so aus wie der Objektscripteditor - der Unterschied ist der
Ausführen (Execute) Knopf, der das Script ausführt.
8.3
Startup Scripts
Startup Scripte sind
eine spezielle Sorte von Scripten die beim Start ausgeführt
werden. Diese Scripte müssen im /Scripts/Startup liegen. Diese
Scripte können z.B. dafür sorgen das AoI immer mit
derselben Szene, oder dem selben Layout startet ect.
Startup
Scripte können ebenfalls mit dem Editor über Werkzeuge
-> Script bearbeiten bearbeitet werden. Erstellen oder laden
Sie ein Script ein und sichern es in den entsprechenden Folder
(/Scripts/Startup). Schauen Sie sich die Scripting Tutorials auf der
Art of Illusion Webseite an um mehr zu erfahren.
Eines der
Startup Scripte ist da um den Look and Feel des Interface (GUI) zu
setzen - das ist seit Version 1.8 möglich. Look and feels können
aus dem Internet runtergeladen werden (e.g. www.javootoo.com). In den
meisten Fällen müssen Sie das heruntergeladene JAR-File in
Ihren Java Runtime Environment Ordner (JRE)/lib/ext speichern.
Weiterhin müssen Sie ein einzeiliges Script als Startup Script
schreiben wie im Beispiel hier
unten:
UIManager.setLookAndFeel("com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel");
Der
Teil in Anführungsstrichen ist der aktuelle Pfad zur LookAndFeel
class, welche natürlich variiert je nachdem welches Look and
Feel Sie nutzen. Die Dokumentation die damit kommt sollte den vollen
Pfad enthalten. Sichern Sie das Startup Script unter einem beliebigen
Namen - es wird dann während des Starts ausgeführt und das
gewünschte Look and Feel wird geladen.
8.4
Scripts und Plugins Manager überarbeiteter
Text von einem Text der von Francois Guillet zur Verfügung
gestellt wurde.
Beachten Sie bitte das dieser Abschnitt
des Handbuches nur einen Auschnitt der vollen Dokumentation für
dieses Plugin enthält. Eine detaillierte Dokumentation ist hier
erhältlich. Das enthält auch Informationen über
korrekte Formatierung von Script Kommentaren ect. (Wichtig für
Plugin- und Script Authoren).
Der Script- und Pluginmanager
ermöglicht Ihnen in AoI installierte Scripte und Plugins zu
handhaben (managen). Mit Hilfe dieses Managers können Sie
Scripte und Plugins installiert, aktualisiert und entfernt werden -
quasi "on the fly". Allerdings wird nach Installationen von
plugins immer zum Neustart von AoI geraten.
Um nun diesen
Script- und Pluginmanager zu benutzen, wählen Sie Werkzeuge
-> Scripts & Plugins Manager. Es erscheint dann dieses
Fenster:
Zur
Linken sind 3 Tabs zu sehen. Der erste (Manage) erlaubt die
bereits installierten Plugins und Scripte zu sichten. Der zweite Tab
(Reiter)(Update) versucht remote auf ein Verzeichnis bei
Sourgeforge zurückzugreifen um zu überprüfen, ob
Updates oder neue Tools und Scripte verfügbar sind. Der dritte
Reiter (Install) ermöglicht das sichten noch nicht
installierter Plugins - also potentieller download Kandidaten. Das
Scannen des Repositories beginnt nur wenn einer der beiden letzten
Tabs ausgewählt wird.
Die Texte zur Rechten zeigen
Information über das aktuell selektierte Script an (u.a. Name,
Autor, Version), der Delete script Knopf erlaubt dieses Plugin
oder Script umgehend zu löschen. Warnung : Löschen Sie
keine lebenswichtigen Plugins (Renderers, OSSpecific, Tools and
Translators). Auf einigen Systemen ist es nicht möglich
Plugins zu löschen (Genau: Windows) da die Plugins von AoI als
benutzt gemeldet werden und das OS löschen von "geöffneten"
Dateien verbietet. In solchen Fällen wird der Manager sie
fragen, ob Sie das Plugin manuell löschen wollen - also die
entsprechende Datei aus dem Pluginverzeichnis löschen. Danach
beenden Sie AoI und starten es erneut.
Die Buttons die unten
im Fenster gezeigt werden richten sich nach dem gewählten
Reiter. Das zweite Bild hier zeigt den Dialog wie er aussieht, wenn
der Reiter Install gewählt ist. Bei Update sieht
es identisch aus - aber es werden nur Plugins angezeigt die schon
vorher da waren und nun ein Update erfahrn habenund heruntergeladen
werden können.
Diesmal
sind es 3 Knöpfe und eine Checkbox unten am Fenster. Die
Selected Checkbox erlaubt jedes Plugin oder Script einzeln zu
wählen für das Update. Der Select all Button wählt
alle erhältlichen Scripte und Plugins aus. Alle angemarkerten
werden mit dem Update all selected files heruntergeladen, man
kann aber auch einzeln mit dem Update this file Button
arbeiten.
Der Install Reiter funktioniert genauso wie
der Update Reiter.
Wenn Scripte oder Plugins
installiert oder upgedatet wurden, sind sie direkt in AoI verfügbar.
So ist es möglich Plugins auszuprobieren und wenn es sich als
nicht so interessant herausstellt eben auch zu löschen.
Der
Setup Knopf erlaubt die Auswahl eines Repositories (z.B. für
Betatestsachen) und die Eingabemöglichkeit für einen Proxy
- wenn Sie einen solchen Proxy benutzen müssen.
Das Choose repository
Dropdown listet alle verfügbaren Repositories auf - schon im
Falle das eines nicht funktioniert, # kann man auf ein anderes
zugreifen. Das gewählte wird "gemerkt". Die Liste
wird immer aktualisiert wenn AoI gestartet wird, oder wenn ein
Rescan Button gedrückt wird. Es ist also nicht
notwendig die Liste von Hand zu aktualisieren. Wenn dennoch etwas
schief geht müssen Sie ggf. die Datei *.spmanagerprefs von
Hand löschen. Diese Datei befindet sich im gleichen
Verzeichnis wie die AoI preferences Datei. Eventuelle möchten
Sie auch manuell eine URL dazutragen (das Format ist recht einfach
zu durchschauen). Die current property (Eigenschaft) muss
die Nummer der URL tragen die Sie zu der Datei hinzugefügt
haben. Seien Sie gewarnt: Jede manuelle Änderung wird bei dem
nächsten Refresh der Liste überschrieben. |
Der Rescan ist
dafür gedacht das aktuell eingestellte Repository nochmals nach
Updates zu scannen.
Zuletzt ist da die Statusanzeige am
unteren Ende des Fensters. Diese Statusanzeige zeigt welche URL
verbunden ist und welche Art von Informationen heruntergeladen
werden. Es gibt 2 Fälle bei denen der Script- und Pluginmanager
entfernte Seiten kontaktiert:
wenn eine aktuelle Liste vom Repository (Vorrats-Lager) heruntergeladen wird von der Sourceforge Seite - eben falls diese Liste sich geändert hat.
wenn das Repository gescannt (abgesucht) wird.