Zurück: Animation

Zurück zum Inhalt




Es gibt eine Menge Möglichkeiten mit Hilfe der Scriptingsprache, welche auf Beanshell aufbaut - neue Objekte, Tools und andere Features zu erstellen. Das Scripting erlaubt auf alle Methoden und Möglichkeiten im AoI Sourcecode zuzugreifen.

Die Scriptwerkzeuge sind weiter unten im Werkzeug (Tools) Menu. Eine vollständige Beschreibung und Tutorials zur Scriptsprache in AoI ist erhältlich unter der Webseite von Art of Illusion (www.artofillusion.org)

Es gibt 3 Arten von Scripten:

8.1 Objekt Scripte

Objekt Scripte erstellen neue Objekte ('scripted objects'). In diesem Fall wird das Script (Objekt) permanent evaluiert, so das dieses Objekt eine gewisse "Intelligence" haben kann und auf Position, Orientierung oder Zeit reagieren kann.

Um ein neues Script Objekt hinzuzufügen, wählen Sie Werkzeuge -> Gescriptetes Objekt erzeugen. Das zeigt den Dialog wie rechts an:

Jetzt können Sie einen Namen eingeben, indem Sie diesen in die Name Box schreiben.

Um eine neue Instanz eines bereits existierenden Scriptes zu erstellen, wählen Sie das entsprechende Script einfach aus der Dropdown Liste aus - AoI listet automatisch alle Dateien mit *.bsh Endung, die im Script Ordner stecken auf. Klicken Sie dann auf OK.



Um ein neues Script zu erstellen, wählen Sie New Script aus dem Script Dropdown Menü und klicken OK. Das bringt ein Fenster hervor in dem das Erstellen eines Textscrptes ermöglicht wird - wie hier gezeigt:

Geben Sie die Zeilen des Scriptes direkt in das Fenster ein, oder Laden (Load) Sie ein existierendes Script ein. Sehen Sie dazu für Details in das Scripting Tutorial von P. Eastman. (s. Link oben).

Klicken Sie auf Save um das Script zu sichern. Versichern Sie sich bitte das das Script auch unter dem /Scripts/Objects Verzeichnis landet, - so das AoI es finden kann.

Parameters ist eine Möglichkeit Variablen zum Script hinzuzufügen die außerhalb des Scriptes mit Hilfe der Animation Tracks (Bewegungsspuren) kontrolliert und gesteuert werden können. Siehe auch hier bitte im Scripting Tutorial für Einzelheiten.




8.2 Tool Scripts

Tool (Werkzeug) Scripte werden benutzt um einzelne Aktionen durchzuführen - sie werden nur einmal evaluiert wenn sie ausgeführt werden - also eher der "klassische" Typ eines Scriptes. Solche Scripte können z. B. neue Objekte in der Szene erstellen oder vorhandene verändern. Toolscripte können auch Aktionen wie die Modifikation von Texturen und Materialien oder Animationsspuren durchführen.

Bestehende Existing Tool Scripte können über Werkzeuge -> Scripte und das anschließende Auswählen des Scriptes Ihres Vertrauens aus der Liste. Diese Liste enthält alle Scripte aus dem /Scripts/Tools folder. Je nach Script muß man es noch ausführen oder vorab im Dialog Eingaben machen - lesen Sie sich die Scripte durch! Die Bedienungsanleitung steckt in jedem Script drin.

Um ein neues Script zu schreiben, wählen Sie Werkzeuge -> Script bearbeiten. Das lässt den Toolscripteditor erscheinen. Der sieht so aus wie der Objektscripteditor - der Unterschied ist der Ausführen (Execute) Knopf, der das Script ausführt.


8.3 Startup Scripts

Startup Scripte sind eine spezielle Sorte von Scripten die beim Start ausgeführt werden. Diese Scripte müssen im /Scripts/Startup liegen. Diese Scripte können z.B. dafür sorgen das AoI immer mit derselben Szene, oder dem selben Layout startet ect.

Startup Scripte können ebenfalls mit dem Editor über Werkzeuge -> Script bearbeiten bearbeitet werden. Erstellen oder laden Sie ein Script ein und sichern es in den entsprechenden Folder (/Scripts/Startup). Schauen Sie sich die Scripting Tutorials auf der Art of Illusion Webseite an um mehr zu erfahren.

Eines der Startup Scripte ist da um den Look and Feel des Interface (GUI) zu setzen - das ist seit Version 1.8 möglich. Look and feels können aus dem Internet runtergeladen werden (e.g. www.javootoo.com). In den meisten Fällen müssen Sie das heruntergeladene JAR-File in Ihren Java Runtime Environment Ordner (JRE)/lib/ext speichern. Weiterhin müssen Sie ein einzeiliges Script als Startup Script schreiben wie im Beispiel hier unten:

UIManager.setLookAndFeel("com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel");

Der Teil in Anführungsstrichen ist der aktuelle Pfad zur LookAndFeel class, welche natürlich variiert je nachdem welches Look and Feel Sie nutzen. Die Dokumentation die damit kommt sollte den vollen Pfad enthalten. Sichern Sie das Startup Script unter einem beliebigen Namen - es wird dann während des Starts ausgeführt und das gewünschte Look and Feel wird geladen.


8.4 Scripts und Plugins Manager überarbeiteter Text von einem Text der von Francois Guillet zur Verfügung gestellt wurde.

Beachten Sie bitte das dieser Abschnitt des Handbuches nur einen Auschnitt der vollen Dokumentation für dieses Plugin enthält. Eine detaillierte Dokumentation ist hier erhältlich. Das enthält auch Informationen über korrekte Formatierung von Script Kommentaren ect. (Wichtig für Plugin- und Script Authoren).

Der Script- und Pluginmanager ermöglicht Ihnen in AoI installierte Scripte und Plugins zu handhaben (managen). Mit Hilfe dieses Managers können Sie Scripte und Plugins installiert, aktualisiert und entfernt werden - quasi "on the fly". Allerdings wird nach Installationen von plugins immer zum Neustart von AoI geraten.

Um nun diesen Script- und Pluginmanager zu benutzen, wählen Sie Werkzeuge -> Scripts & Plugins Manager. Es erscheint dann dieses Fenster:



Zur Linken sind 3 Tabs zu sehen. Der erste (Manage) erlaubt die bereits installierten Plugins und Scripte zu sichten. Der zweite Tab (Reiter)(Update) versucht remote auf ein Verzeichnis bei Sourgeforge zurückzugreifen um zu überprüfen, ob Updates oder neue Tools und Scripte verfügbar sind. Der dritte Reiter (Install) ermöglicht das sichten noch nicht installierter Plugins - also potentieller download Kandidaten. Das Scannen des Repositories beginnt nur wenn einer der beiden letzten Tabs ausgewählt wird.

Die Texte zur Rechten zeigen Information über das aktuell selektierte Script an (u.a. Name, Autor, Version), der Delete script Knopf erlaubt dieses Plugin oder Script umgehend zu löschen. Warnung : Löschen Sie keine lebenswichtigen Plugins (Renderers, OSSpecific, Tools and Translators). Auf einigen Systemen ist es nicht möglich Plugins zu löschen (Genau: Windows) da die Plugins von AoI als benutzt gemeldet werden und das OS löschen von "geöffneten" Dateien verbietet. In solchen Fällen wird der Manager sie fragen, ob Sie das Plugin manuell löschen wollen - also die entsprechende Datei aus dem Pluginverzeichnis löschen. Danach beenden Sie AoI und starten es erneut.

Die Buttons die unten im Fenster gezeigt werden richten sich nach dem gewählten Reiter. Das zweite Bild hier zeigt den Dialog wie er aussieht, wenn der Reiter Install gewählt ist. Bei Update sieht es identisch aus - aber es werden nur Plugins angezeigt die schon vorher da waren und nun ein Update erfahrn habenund heruntergeladen werden können.



Diesmal sind es 3 Knöpfe und eine Checkbox unten am Fenster. Die Selected Checkbox erlaubt jedes Plugin oder Script einzeln zu wählen für das Update. Der Select all Button wählt alle erhältlichen Scripte und Plugins aus. Alle angemarkerten werden mit dem Update all selected files heruntergeladen, man kann aber auch einzeln mit dem Update this file Button arbeiten.

Der Install Reiter funktioniert genauso wie der Update Reiter.

Wenn Scripte oder Plugins installiert oder upgedatet wurden, sind sie direkt in AoI verfügbar. So ist es möglich Plugins auszuprobieren und wenn es sich als nicht so interessant herausstellt eben auch zu löschen.

Der Setup Knopf erlaubt die Auswahl eines Repositories (z.B. für Betatestsachen) und die Eingabemöglichkeit für einen Proxy - wenn Sie einen solchen Proxy benutzen müssen.

Das Choose repository Dropdown listet alle verfügbaren Repositories auf - schon im Falle das eines nicht funktioniert, # kann man auf ein anderes zugreifen. Das gewählte wird "gemerkt". Die Liste wird immer aktualisiert wenn AoI gestartet wird, oder wenn ein Rescan Button gedrückt wird. Es ist also nicht notwendig die Liste von Hand zu aktualisieren. Wenn dennoch etwas schief geht müssen Sie ggf. die Datei *.spmanagerprefs von Hand löschen. Diese Datei befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die AoI preferences Datei. Eventuelle möchten Sie auch manuell eine URL dazutragen (das Format ist recht einfach zu durchschauen). Die current property (Eigenschaft) muss die Nummer der URL tragen die Sie zu der Datei hinzugefügt haben. Seien Sie gewarnt: Jede manuelle Änderung wird bei dem nächsten Refresh der Liste überschrieben.

Filters ermöglicht die Suche nach bestimmten Filtern oder Plugins. Hier wird auch eingestellt ob man Beta Versionen installieren möchte oder nur "stable" releases.

Der Proxy Abschnitt erlaubt einen Proxy zu benutzen wenn Zugriff über eine Firewallbenötigt wird.

Sicherheitswarnung: Paßwörter werden verschlüsselt gespeichert. Da aber der Code für die Verschlüsselung im Quellcode erhältlich ist, ist es immer möglich diesen Code zu knacken. Wenn Sie nicht wollen,das ein Passwort gespeichert wird, können Sie ein "Dummy" Passwort eingeben, bevor Sie den Manager verlassen.




Der Rescan ist dafür gedacht das aktuell eingestellte Repository nochmals nach Updates zu scannen.

Zuletzt ist da die Statusanzeige am unteren Ende des Fensters. Diese Statusanzeige zeigt welche URL verbunden ist und welche Art von Informationen heruntergeladen werden. Es gibt 2 Fälle bei denen der Script- und Pluginmanager entfernte Seiten kontaktiert:




Zurück: Animation


Zurück zum Inhalt