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Dies ist der Teil wo wir endlich dazu übergehen unseren Objekten interessante Eigenschaften zu verleihen bezüglich ihrer Oberfläche und ihrer inneren Materialbeschaffenheit. In Art of Illusion beschreiben Texturen die Beschaffenheit der Oberfläche und Materialien die Beschaffenheit des inneren Materials (z.B. Glas, Diamant ect.). Art of Illusion hat mächtige Werkzeuge um Texturen und Material zu erzeugen - das wird in den kommenden Kapiteln beschrieben. Dazu bitte auch das Tutorial auf der Art of Illusion Webseite ansehen (www.artofillusion.org).



5.1 Texturen

Die genaue Beschreibung zur Erstellung von Oberflächentexturen in Art of Illusion.


5.1.1. Einheitliche Texturen
5.1.2. Bild -(mapping) basierte Texturen
5.1.3. Prozedurale Texturen
5.1.4. Objekten einheitliche Texturen zuweisen
5.1.5. UV Mapping
5.1.6. Verwendung von Textur-Layern
5.1.7. Texturparameter (be-)nutzen



5.2 Materialien

Die Beschreibung wie man Materialien in Art of Illusion erstellt. Materialien beschreiben nicht die Oberfläche, das machen Texturen - sondern das innere des "Objektes" also z.B. Glas ect.


5.2.1. Einheitliche Materialien
5.2.2. Prozedurale Materialien
5.2.3. Objekten Materialien zuweisen



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