Die nachfolgende Liste enthält alle Features, die seit Version
2 hinzugekommen sind.
Für genauere Informationen einfach den Links folgen:
Benutzer
Schnittstelle (Interface)
Spline
und
Triangle
Mesh
Editoren erlauben nun das Ändern der Auswahl mit selektiertem
Werkzeug - nicht nur mit dem Auswahl/Bewegen Werkzeug.
Weiterhin gibt es ein neues Gesamttool zum Bewegen/Skalieren/Rotieren
in
den Mesh Editoren (basierend auf einer Implementierung für den
PME von Francois Guillet).
Das Color
Selector
Fenster merkt sich nun die zuletzt benutzen Farben.
Rendering
Der
Raytracer kann nun sog. Implizite Flächen rendern. Um dieses
Feature zu nutzen benötigen Sie ein Plugin - bitte sehen Sie
im Abschnitt Scripts
and Plugins Manager
nach um Details über das Laden von Plugins herauszufinden.
Der Raster Renderer
kann jetzt transparente Texturen und Materialien rendern und High
Dynamic Range Bilder (HDRI) generieren.
Procedure Editor
Das Image
procedural
module kann jetzt die Farben als HSV und HLS Farbkomponenten
ausgeben wie auch als RGB.
Die Perlin Noise Funktion wurde mit der Somplex Noise
Funktion ersetzt (Basierend auf einer Implementierung von Stefan
Gustavson), diese ist schneller und sieht besser aus. Dies betrifft die
Noise, Turbulenz und Marble (Marmor) und Wood (Holz) Muster.
VERSION
2.5
Referenz Bilder
Stark verbesserte Unterstützung
für Referenz
Bilder wurde eingeführt.
Lichter
Alle Lichter
können jetzt eingestellt werden als schattenlos, ambient oder
normal.
Texturen/Materialien
Automatische
Skalierung
von Texturen
und Materialien.
Unterstützung für Multikern Prozessoren
Folgende Prozesse wurden parallelisiert
und können deshalb von der Geschwindigkeitssteigerung durch
Multikern
Prozessoren profitieren:
Der
Raster Renderer
Das Erstellen von Photonmaps
Teile des Vorprozessings einer Szene (beispielsweise
Displacementmaps)
Die Routinen um Bilder darzustellen, beispielsweise im UV Editor
Fenster.
Theming Unterstützung über Plugins
Es wurde die Grundlage dafür geschaffen Plugins zu
ermöglichen das Look and feel des Programms zu bestimmen
. Siehe hier
für ein Beispiel. Benutzen Sie den Script-
und Plugins Manager um passende Plugins herunterzuladen (z.B. DisplayModelIcons und ElectricWaxTheme) die das ermöglichen.