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Die nachfolgende Liste enthält alle Features, die seit Version 2 hinzugekommen sind. Für genauere Informationen einfach den Links folgen:


Benutzer Schnittstelle (Interface)

  • Spline und Triangle Mesh Editoren erlauben nun das Ändern der Auswahl mit selektiertem Werkzeug - nicht nur mit dem Auswahl/Bewegen Werkzeug.

  • Weiterhin gibt es ein neues Gesamttool zum Bewegen/Skalieren/Rotieren  in den Mesh Editoren (basierend auf einer Implementierung für den PME von Francois Guillet).

  • Das Color Selector Fenster merkt sich nun die zuletzt benutzen Farben.


  • Rendering

  • Der Raytracer kann nun sog. Implizite Flächen rendern. Um dieses Feature zu nutzen benötigen Sie ein Plugin - bitte sehen Sie im Abschnitt Scripts and Plugins Manager nach um Details über das Laden von Plugins herauszufinden.

  • Der Raster Renderer kann jetzt transparente Texturen und Materialien rendern und High Dynamic Range Bilder (HDRI) generieren.



  • Procedure Editor

  • Das Image procedural module kann jetzt die Farben als HSV und HLS Farbkomponenten ausgeben wie auch als RGB.

  • Die Perlin Noise Funktion wurde mit der Somplex Noise Funktion ersetzt (Basierend auf einer Implementierung von Stefan Gustavson), diese ist schneller und sieht besser aus. Dies betrifft die Noise, Turbulenz und Marble (Marmor) und Wood (Holz) Muster.



  • VERSION 2.5


    Referenz Bilder

    Stark verbesserte Unterstützung für Referenz Bilder wurde eingeführt.



    Lichter


    Alle Lichter können jetzt eingestellt werden als schattenlos, ambient oder normal.


    Texturen/Materialien


    Automatische Skalierung von Texturen und Materialien.


    Unterstützung für Multikern Prozessoren


    Folgende Prozesse wurden parallelisiert und können deshalb von der Geschwindigkeitssteigerung durch Multikern Prozessoren profitieren:

  • Der Raster Renderer

  • Das Erstellen von Photonmaps

  • Teile des Vorprozessings einer Szene (beispielsweise Displacementmaps)

  • Die Routinen um Bilder darzustellen, beispielsweise im UV Editor Fenster.


  • Theming Unterstützung über Plugins


    Es wurde die Grundlage dafür geschaffen Plugins zu ermöglichen das Look and feel des Programms zu bestimmen .  Siehe hier für ein Beispiel.  Benutzen Sie den Script- und Plugins Manager um passende Plugins herunterzuladen (z.B. DisplayModelIcons und ElectricWaxTheme) die das ermöglichen.





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