Das Bild zur Rechten gibt eine kurze Beschreibung jedes Icons, bzw. Werkzeugs. Diese werden im Detail in den relevanten Bereichen dieses Handbuchs eingehender beschrieben |
Im
Beispiel zur linken ist die Hierarchy
einer Zahnpastatube (toothpaste tube) dargestellt. In vorliegenden Fall
sind die Zahnpasta (toothpaste)
und die Kappe (lid) Kinder von Zahnpastatube (toothpaste tube) und 'lid
end' ist Kind von Kappe (lid).
Transformationen der Zahnpastatube können so eingestellt
werden das sie alle Unterobjekte betreffen
während alle Transformationen die die Kappe (lid) betreffen
auch nur deren Unterobjekte betreffen. Falls nötig kann die Objektliste auch unsichtbar gemacht werden über Szene -> Objektliste ausblenden. |
Die
erscheinenden Eigenschaften hängen von der Art des(r)
Objekte(s) ab.
In diesem Beispiel sind die Eigenschaften eines
Kugelobjektes
angezeigt und können bearbeitet werden. Die Position- und Ausrichtungswerte können direkt eingegeben werden und die Texturen und Materialien können ebenfalls gesetzt (zugewiesen)werden. Der X,Y und Z Raduis des Kugelobjektes kann direkt eingegeben werden oder über die Kontrollknöpfe. Um mit diesen zu arbeiten einfach den Mauscursor auf den Knopf setzen, klicken und links oder rechts drehen. Um per Umdrehung stärkere Wertverstellung zu erreichen einfach die ALT Taste gedrückt halten während des Knopfdrehens. |
Der Grid Abstand (Gitterabstand) bestimmt den
Abstand der Gitterlinien in jedem Arbeitsfenster
Um das Gitter auch zu sehen muß die Checkbox Grid
einrasten markiert werden
Es ist auch möglich den Einrastmodus mit dem markierten
Kästchen Am Grid einrasten zu aktivieren.
Das fürht daszu das Objekte sich in diesen Schrittweiten
bewegen lassen.
Diese Schrittweiten können mit der Einrastunterteilung
auch feiner oder gröber
als das Hintergrundgitter eingestellt werden.
Im gezeigten Beispiel hat man innerhalb eines Gitterquadrats 10
Snappunkte,
oder anders gesagt : Der Snap ist 1/10 des Grids wenn die Am
Grid einrasten Box aktiviert ist.
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Neu
Öffnet eine neue Instanz von Art of Illusion um eine neue
Szene zu entwerfen.
Diese Szene enthält als Grundwerte immer eine direktionale
Lichtquelle und eine Kamera. Das ambiente Licht liegt bei 30%
(später mehr dazu).
Öffnen... Öffnet eine existierende Art of Illusions Datei in einer separaten Instanz. Letzte öffnen zeigt die Liste der letzten 10 geöffneten Dateien und ermöglicht die direkte Auswahl einer derselben. Schliessen schliesst die aktuelle Szene. Wenn diese Szene die einzige offene Szene ist wird Art of Illusion komplett beendet. Importieren Erlaubt Dateien anderer Formate in AoI zu öffnen. Das einzig direkt unterstützte Format ist das wavefront (*.obj) Format, - aber dank vieler Programmierer werden über Plugins auch *.dxf, *.3DS , POV (Mesh), *.dem, *.lwo und STL unterstützt. Um z.B. eine *.obj Datei zu öffnen einfach im sich öffnenden Dateidialogfenster aussuchen (Achtung AoI zeigt alle Dateinen an - man kann aber *.obj eintippen um nur diese anzeigen zu lassen) und bestätigen. Das Objekt wird austomatisch skaliert um gut in die AoI Szene zu passen. |
VRML Export Otionen Dialog | OBJ Export Otionen Dialog | Povray Export Otionen Dialog |
Link
zu externem Objekt Das ist eine Möglichkeit ein anderes AoI Objekt dynamisch zu verlinken. Wenn diese Methode benutzt wird, ändert sich ein Objekt das so verlinkt ist automatisch in der verlinkten Szene wenn es bearbeitet wird. Das ermöglicht es z.B. ein Charaktermodel zu erstellen, das in nur einer Datei vorhanden ist und in vielen Szenen benutzt zu erstellen - Modifikationen am Charakter werden dann an der Origianl Datei vorgenommen und schlagen sich auf alle Szenen durch, in denen dieser Charakter durch den Link benutzt wird. Wenn man diese Option anwählt, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man erst die AoI Datei anwählt, und dann ein in dieser Datei enthaltenes Objekt, das man verlinken möchte. Sie können die Kinder der Objekte auf Wunsch mit einschließen. |
Rückgängig/Wiederholen
Macht die letzte Aktion rückgängig oder stellt den
Zusatand vor dem letzten Rückgängig wieder her,
einschließlich von Selektionen. Ausschneiden erstellt eine Kopie des selektierten Objektes im Speicher und löscht zeitgleich das Objekt in der Szene . Kopieren ist fast dasselbe wie Ausschneiden, aber das Originalobjekt bleibt in der Szene erhalten. Einfügen erstellt ein neues Objekt aus dem Zwischenspeicher das dort via Ausschneiden oder Kopieren hingekommen ist. Löschen löscht alle zu der Zeit selektierten Objekte. Unterobjekte markieren (Select Children) Selektiert alle Objekte die Unterobjekte des derzeit selektierten Objektes sind. Alles markieren Selektiert alle Objekte in der Szene. |
Im
Einstellungsdialog gibt es zwei Tabs: General and Shortcuts.
Die Voreinstellungen
unter General
sind hier unten beschrieben: Der Standard Renderer definiert die Standard Renderengine um Szenen zu rendern . Der Objekt Voransicht Renderer definiert die Standard Renderengine wenn Rendervoransichten in den Spline mesh und Dreiecks mesh Objekt Editoren gerendert werden. Der Textur Voransicht Renderer definiert die Standard Renderengine die in verschiedenen Textur dialogen genutzt wird. Der Default Display Mode bestimmt das "Theming" also wie oben gezeigt das Electic Wax Theme, während die Hintergrundfarbe ebenfalls passend zum Theme gewählt werden kann. Der Standard Anzeigemodus definiert die Standard Anzeigeart, z.B. Drahtgitter, schattiert, geglättet oder texturiert im Hauptfenster. Background Color (Hintergrundfarbe) erlaubt die Hintergrundfarbe des Arbeitsfensters auf grau oder weiß zu setzen. Meine Empfehlung für ermüdungsfreies Arbeiten: Grau! |
Die Standard Kurzbefehle
(Shortcuts) sind: Rücktaste - Delete Selection / Selektierte Objekte löschen 1 - Display Mode: Wireframe / Anzeigemodus Drahtdarstellung 2 - Display Mode: Flat / Anzeigemodus schattierte Darstellung 3 - Display Mode: Smooth / Anzeigemodus geglättete Darstellung 4 - Display Mode: Textured / Anzeigemodus texturierte Darstellung 5 - Display Mode: Transparent / Anzeigemodus transparente Darstellung E - Selection Mode: Edge/Curve / Selektion Kante-Kurve F - Selection Mode: Face V - Selection Mode: Point/Vertex / Selektion Punkt-Vertex Bild ab - Select Tool: Next / Auswahlwerkzeug: nächstes Bild auf - Select Tool: Previous / Auswahlwerkzeug: vorheriges Leertaste - Select Tool: Toggle Default / Werkzeugauswahl wechselt zwischen akt. Tool und Standard NumPad-0 - View: Toggle Perspective / Ansicht - wechsle in Perspektive NumPad-1 - View: Front / Ansicht - Vorderansicht NumPad-2 - View: Back / / Ansicht - Rückansicht NumPad-3 - View: Left / Ansicht - Linke Ansicht NumPad-4 - View: Right // Ansicht - Rechte Ansicht NumPad-5 - View: Top / Ansicht - Oberseite NumPad-6 - View: Bottom / Ansicht - Unterseite NumPad-7 - View: Camera 1 / Ansicht - Kamera 1 NumPad-8 - View: Camera 2 / Ansicht - Kamera 2 NumPad + - View: Zoom In / Ansicht - vergrößern (zoom in) NumPad - - View: Zoom Out / Ansicht - verkleinern (zoom out) |
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File Functions: STRG+N - Datei -> neu STRG+O - Öffne vorhandene AoI Datei STRG+W - Schließe aktuelle AoI Datei STRG+S - Save the current AoI file with the same name STRG+Q - Quit Art of Illusion |
Editier Befehle: STRG+Z - Undo/Redo letzten Befehl STRG+X - Ausschneiden selektierter Objekte in die Zwischenablage STRG+C - Kopieren selektierter Objekte in die Zwischenablage STRG+V - Kopieren von Objekte us der Zwischenablage in die Datei/Szene STRG+A - Alle Objekte in der Szene selektieren Entf/Del (jetzt Backspace!) - Löschen selektierter Objekte |
Object Functions: STRG+E - Objekt bearbeiten STRG+L - Layout des Objektes bearbeiten STRG+T - Objekt Transformations Dialog öffnen STRG+U - Dem(n) gerade selektiertem(n) Objekt(en) eine Textur zuweisen STRG+M - Dem(n) gerade selektiertem(n) Objekt(en) ein Material zuweisen Die Pfeiltasten können benutzt werden um Objekte in der Ebene des aktiven Fensters zu bewegen und zu rotieren. Dafür müssen die Icons rotieren/verschieben aktiviert sein. Die gedrückte STRG Taste bewegt oder rotiert dei jeweils andere Richtung. Die gedrückte ALT Taste bewegt/rotiert die Objekte je Pfeiltastenbdruck um jeweils 10 Pixel. |
Animations Befehle: STRG+P - Animationsvorschau STRG+] - Ein Bild weiterschalten STRG+[ - Ein Bild zurückschalten STRG+J - Springe zu Zeit ... STRG+D - Bearbeiten selektierten Keyframe STRG+K - Ein Keyframe auf dem(n) selektierten Track erstellen STRG+Shift+K - Ein Keyframe auf modifizierten Tracks erstellen STRG+Shift+A - Selektiere alle Tracks des selektierten Objekts |
Szenen Befehle: STRG+R - Öffnet das Renderdialogfenster STRG+Shift+R - Augenblicklich mit aktuellen Einstellungen rendern STRG+B - Umschalten zwischen Einzel-Ansicht und Vierer-Ansicht STRG+G - Öffnet das Gitter Dialog Fenster STRG+F - Kamera auf Selektion zoomen STRG+Shift+F - Ganze Szene mit Kamera zoomen STRG+Shift+U - Öffnet den Texturen Dialog STRG+Shift+M - Öffnet den Material Dialog |
Dreiecks-Mesh Editor Befehle: STRG+Z - Undo/redo des letzten Befehls STRG+A - Selektieren aller vertices/edges/faces STRG+X - Erweitern der Selektion STRG+F - Umschalten auf Freihand Selektion STRG+W - Darstellung als Quads STRG+M - Open Mesh Tension Dialog STRG+E - Bearbeiten selektierter Punkte STRG+T - Transformieren selektierter Punkte STRG+B - Fasen/Extrudieren der Selektion STRG+P - Öffnet den Textur Parameter Dialog STRG+S - Festlegen der smoothness für geählte Punkte und Kanten STRG+R - Render Vorschau STRG+D - Öffneet die Bones-Dialogbox STRG+G - Öffnet das Gitter Dialog Fenster Die Tastaturpfeile könne genutzt werden um selektierte Punkte um einen Pixel per tastendruck zu bewegen und zwar in der Ebene der jeweilig aktiven Ansicht. When man STRG/Ctrl benutzt wird in der Richtung senkrecht zur Ebene bewegt. Mit gedrücktem ALT bewegt man die Punkte um 10 Pixel per Tastendruck. |