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3.3 Objekte bearbeiten

Wenn die Objekte wie in Abschnitt 3.1 beschreiben erstellt sind, können Sie zu jeder Zeit wieder editiert werden. Um ein Objekt auszuwählen einfach aufs Objekt im Arbeitsfenster draufklicken, oder in der Objektliste auswählen. Um mehrere Objekte zu selektieren die <UMSCHALT> Taste gedrückt halten, während man die gewünschten Objekte anklickt, oder in der Objektliste auswählt. Man kann auch einfach ein Rechteck zur Auswahl aufziehen, d.h. klick-ziehen-klick.


3.3.1 Objekt bearbeiten

Das Objekt bearbeiten Werkzeug wird mit der Wahl von Objekt -> Objekt bearbeiten aktiviert oder mit einem Doppelklick auf das Objekt selbst, oder in der Objektliste. Das ruft - abhängig vom zu editierenden Objekt - eine Dialogbox oder einen entsprechenden Editor auf. Für Kugeln und Quader öffnet sich z.B. eine einfache Dialogbox in der die Größe jeder Achse geändert werden kann. Bei einem Zylinder kann der Grundradius oben und unten oder das Verhältnis der beiden geändert werden - natürlich auch die Höhe.


Bei Kurven, Splineobjekten und Dreiecksnetzen (Mesh Objekten) öffnet sich jeweils der relevante Editor wie in den Abschnitten beschreiben: 3.1.2 3.1.3, 3.1.4 und 3.1.6.


Licht Bearbeitungs Optionen werden hier diskutiert Chapter 4.

Kamera Bearbeitungs Optionen werden hier diskutiert Chapter 6.


3.3.2 Objekteinstellungen (Objekt Layout) (Position/Drehung)

Wenn man ein Objekt in der Objektliste auswählt kann man mit dem Öffnen des Mausmenüs (rechtsklick), oder Objekt -> Objekteinstellungen den Punkt Objekteinstellungen auswählen. Es öffent sich folgender Dialog mit editierbaren Feldern zu Position, Verdrehung im Raum und Größen des Objektes.

Jedes der gezeigten Felder kann geändert werden, was eine sehr genaue Möglichkeit darstellt die Objekte zu positionieren, orientieren und zu skalieren. Einfach in das relevante Feld hinein klicken und den Wert ändern, danach OK klicken um die Veränderungen sichtbar zu machen.




3.3.3 Objekte verschieben

Ein Objekt markieren und Objekt -> Objekt verschieben aus dem Menü auswählen ermöglicht ein Objekt zu verschieben, rotieren und skalieren auch um Benutzerdefinierte Werte, Winkel oder Faktoren beispielsweise. Folgende Dialogbox wird gezeigt:


Im Normalfall werden Transformationen auch den nicht ausgewählten "Kind" Objekten zugewiesen, das lässt sich ändern, indem man in der Dialogbox den Haken an der entsprechenden Stellen entfernt. Weiterhin ist es möglich die Rotation bei einer Ansammlung von Objekten so auszuüben als wenn jedes Objekt sein eigenes Rotationszentrum beibehielte. Im Normalfall wird das Zentrum aller Teile zum Rotationszentrum.



Transformationen können auch mit Hilfe der Icons am linken Bildschirmrand durchgeführt werden.

dies Icon steht für Translationen. Einfach auf das Icon klicken und das Objekt kann in jedem Arbeitsfenster bewegt werden.  Doppelklicken des Icons bringt eine Dialogbox hervor in der man aussuchen kann, ob Kind Objekte (children objects) auch deselektierte mit bewegt werden sollen oder nicht.

dieses Icon steht für Rotationen. Auch hier gilt: Icon anklicken und das Objekt in jedem Arbeitsfenster beliebig drehen. Die Drehachse kann beschränkt werden, indem man die Anfasser benutzt. Doppelklicken bringt eine Dialogbox hervor in der gewählt werden kann ob Kind Objekte mit gedreht werden oder nicht. Weiterhin kann der Rotationsmittelpunkt gewählt werden (Elternobjekt, individuelle Mittelpunkte oder Mittelpunkt der Auswahl.

das hier steht für Objekt Skalierung. Draufklicken und an einem Anfasser ziehen skaliert das Objekt in der entsprechendne Achse. Mit gedrückter <UMSCHALT> Taste skaliert man das Objekt proportional in allen Achsen. Das Drücken <STRG> Taste während des Ziehens skaliert das Objekt um das Objekt Zentrum. Die beiden Tasten können auch gleichzeitig gedrückt gehalten werden, was das Objekt proportional ums Objektzentrum skaliert. Doppelklicken öffnet eine Dialogbox die ebenfalls die Skalierung von Kind Objekten An- bzw. AUS- schaltet, und die es ermöglicht das Zentrum der Skalierung fixiert zu lassen oder sich in Relation zur Skalierung zu bewegen.


Das feine Einstellen von Translation und Rotation kann mit Hilfe der Pfeiltasten erfolgen, nachdem das entsprechende Icon ausgewählt wurde. Das aktuell ausgewählte Objekt, bzw. die Objekte werden bewegt/gedreht abhängig vom gewählten Ansichtsfenster und der benutzen Pfeiltaste.


3.3.4 Objekte anordnen

Dieser Befehl aus dem Objekt Menü ermöglicht ausgewählte Objekte aneinander auszurichten. Die Dialogbox sieht so aus:

Objekte können in jeder Achse unter Berücksichtigung ihrer Vorderseite, Mittelpunkt, Rückseite, oder ihrer Quelle (Origin= Ursprungspunkt - komische Übersetzung). Zusätzlich können die Objekte an jedem beliebigen Punkt entlang der Achse positioniert werden indem Werte in die "Ausrichten zu " Box eingegeben werden. Hier ein Beispiel: Die Auswahl des Z Zentrums zum Wert 2 in der Dialogbox bewegt das Zentrum aller ausgewählten Objekte nach Z = 2 wie hier gezeigt:




3.3.5 Objekte umbenennen

Neuen Objekten wird in Art of Illusion ein automatisch generierter Name zugewiesen basierend auf der Objektart - kopierten Objekten sogar derselbe Name. Es ist deutlich einfacher die Übersicht zu behalten wenn man die Objekte sinnvoll umbenennt. Das wird erreicht indem man das Objekt auswählt und dann Objekt -> Objekte umbenennen im Menü wählt. Es öffnet sich eine kleine Dialogbox in der der neue Name eingegeben werden kann.




3.3.6 Objekte kopieren

Jedes Objekt kann kopiert werden - einschließlich Kameras und Lichtern. Die Befehle Ausschneiden, Kopieren und Einfügen können ebenfalls im Bearbeiten Menü gefunden werden. Diese Befehle arbeiten wie in den meisten anderen Programmen die Ausschneiden und Kopieren anbieten. Dieses beiden Befehle kopieren ein Objekt in die Zwischenablage, - wobei Ausschneiden das Objekt auch gleich in der Szene löscht. Mit Einfügen kann das Objekt dann wieder in dieselbe Szene oder gar in eine andere geöffnete Szene hineinkopiert (eingefügt) werden.

Zusätzlich zu diesen Befehlen gibt es noch einen spezielleren Befehl für das Kopieren von Objekten Bearbeiten -> Abhängige Kopie erzeugen. Damit erstellt man eine exakte Kopie des(r) ausgewählten Objekte(s) wie mit Kopieren, aber diesmal werden alle Veränderungen (auch Texturen usw.) des Originalobjektes auf die abhängigen Kopien mit übertragen. Wenn Sie diese Beziehung beenden wollen, einfach die Kopie anwählen die von nun an eigene Wege gehen soll und Bearbeiten -> Abhängige Kopie vom Original lösen auswählen.


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