3.3
Objekte bearbeiten
Wenn die Objekte
wie in Abschnitt 3.1 beschreiben erstellt sind, können Sie zu
jeder Zeit wieder editiert werden. Um ein Objekt auszuwählen
einfach aufs Objekt im Arbeitsfenster draufklicken, oder in der
Objektliste auswählen. Um mehrere Objekte zu selektieren die
<UMSCHALT> Taste gedrückt halten, während man die
gewünschten Objekte anklickt, oder in der Objektliste auswählt.
Man kann auch einfach ein Rechteck zur Auswahl aufziehen, d.h.
klick-ziehen-klick.
3.3.1
Objekt bearbeiten
Das Objekt bearbeiten
Werkzeug wird mit der Wahl von Objekt -> Objekt bearbeiten
aktiviert oder mit einem Doppelklick auf das Objekt selbst, oder
in der Objektliste. Das ruft - abhängig vom zu editierenden
Objekt - eine Dialogbox oder einen entsprechenden Editor auf. Für
Kugeln und Quader öffnet sich z.B. eine einfache Dialogbox in
der die Größe jeder Achse geändert werden kann. Bei
einem Zylinder kann der Grundradius oben und unten oder das
Verhältnis der beiden geändert werden - natürlich auch
die Höhe.
Bei
Kurven, Splineobjekten und Dreiecksnetzen (Mesh Objekten) öffnet
sich jeweils der relevante Editor wie in den Abschnitten beschreiben:
3.1.2 3.1.3,
3.1.4 und 3.1.6.
Licht Bearbeitungs Optionen werden hier diskutiert
Chapter 4.
Kamera Bearbeitungs
Optionen werden hier diskutiert Chapter
6.
3.3.2
Objekteinstellungen (Objekt Layout) (Position/Drehung)
Wenn
man ein Objekt in der Objektliste auswählt kann man mit dem
Öffnen des Mausmenüs (rechtsklick), oder Objekt ->
Objekteinstellungen den Punkt Objekteinstellungen auswählen.
Es öffent sich folgender Dialog mit editierbaren Feldern zu
Position, Verdrehung im Raum und Größen des Objektes.
Jedes der gezeigten Felder kann geändert werden, was eine sehr genaue Möglichkeit darstellt die Objekte zu positionieren, orientieren und zu skalieren. Einfach in das relevante Feld hinein klicken und den Wert ändern, danach OK klicken um die Veränderungen sichtbar zu machen. |
3.3.3
Objekte verschieben
Ein Objekt markieren und
Objekt -> Objekt verschieben aus
dem Menü auswählen ermöglicht ein Objekt zu
verschieben, rotieren und skalieren auch um Benutzerdefinierte Werte,
Winkel oder Faktoren beispielsweise. Folgende Dialogbox wird
gezeigt:
Im Normalfall werden Transformationen auch den nicht ausgewählten "Kind" Objekten zugewiesen, das lässt sich ändern, indem man in der Dialogbox den Haken an der entsprechenden Stellen entfernt. Weiterhin ist es möglich die Rotation bei einer Ansammlung von Objekten so auszuüben als wenn jedes Objekt sein eigenes Rotationszentrum beibehielte. Im Normalfall wird das Zentrum aller Teile zum Rotationszentrum. |
Transformationen
können auch mit Hilfe der Icons am linken Bildschirmrand
durchgeführt werden.
dies Icon steht für Translationen. Einfach auf das Icon klicken
und das Objekt kann in jedem Arbeitsfenster bewegt werden.
Doppelklicken des Icons bringt eine Dialogbox hervor in der man
aussuchen kann, ob Kind Objekte (children objects) auch deselektierte
mit bewegt werden sollen oder nicht.
dieses Icon steht für Rotationen. Auch hier gilt: Icon anklicken
und das Objekt in jedem Arbeitsfenster beliebig drehen. Die Drehachse
kann beschränkt werden, indem man die Anfasser benutzt.
Doppelklicken bringt eine Dialogbox hervor in der gewählt werden
kann ob Kind Objekte mit gedreht werden oder nicht. Weiterhin kann
der Rotationsmittelpunkt gewählt werden (Elternobjekt,
individuelle Mittelpunkte oder Mittelpunkt der Auswahl.
das hier steht für Objekt Skalierung. Draufklicken und an einem
Anfasser ziehen skaliert das Objekt in der entsprechendne Achse. Mit
gedrückter <UMSCHALT> Taste skaliert man das Objekt
proportional in allen Achsen. Das Drücken <STRG> Taste
während des Ziehens skaliert das Objekt um das Objekt Zentrum.
Die beiden Tasten können auch gleichzeitig gedrückt
gehalten werden, was das Objekt proportional ums Objektzentrum
skaliert. Doppelklicken öffnet eine Dialogbox die ebenfalls die
Skalierung von Kind Objekten An- bzw. AUS- schaltet, und die es
ermöglicht das Zentrum der Skalierung fixiert zu lassen oder
sich in Relation zur Skalierung zu bewegen.
Das feine
Einstellen von Translation und Rotation kann mit Hilfe der
Pfeiltasten erfolgen, nachdem das entsprechende Icon ausgewählt
wurde. Das aktuell ausgewählte Objekt, bzw. die Objekte werden
bewegt/gedreht abhängig vom gewählten Ansichtsfenster und
der benutzen Pfeiltaste.
3.3.4
Objekte anordnen
Dieser Befehl aus dem
Objekt Menü ermöglicht ausgewählte Objekte
aneinander auszurichten. Die Dialogbox sieht so aus:
Objekte können in jeder
Achse unter Berücksichtigung ihrer Vorderseite, Mittelpunkt,
Rückseite, oder ihrer Quelle (Origin= Ursprungspunkt -
komische Übersetzung). Zusätzlich können die
Objekte an jedem beliebigen Punkt entlang der Achse positioniert
werden indem Werte in die "Ausrichten zu " Box
eingegeben werden. Hier ein Beispiel: Die Auswahl des Z Zentrums
zum Wert 2 in der Dialogbox bewegt das Zentrum aller ausgewählten
Objekte nach Z = 2 wie hier gezeigt: |
3.3.5
Objekte umbenennen
Neuen Objekten wird in
Art of Illusion ein automatisch generierter Name zugewiesen basierend
auf der Objektart - kopierten Objekten sogar derselbe Name. Es ist
deutlich einfacher die Übersicht zu behalten wenn man die
Objekte sinnvoll umbenennt. Das wird erreicht indem man das Objekt
auswählt und dann Objekt -> Objekte umbenennen im Menü
wählt. Es öffnet sich eine kleine Dialogbox in der der neue
Name eingegeben werden kann.
3.3.6 Objekte
kopieren
Jedes Objekt kann kopiert werden -
einschließlich Kameras und Lichtern. Die Befehle Ausschneiden,
Kopieren und Einfügen können ebenfalls im
Bearbeiten Menü gefunden werden. Diese Befehle arbeiten wie in
den meisten anderen Programmen die Ausschneiden und Kopieren
anbieten. Dieses beiden Befehle kopieren ein Objekt in die
Zwischenablage, - wobei Ausschneiden das Objekt auch gleich in
der Szene löscht. Mit Einfügen kann das Objekt dann
wieder in dieselbe Szene oder gar in eine andere geöffnete Szene
hineinkopiert (eingefügt) werden.
Zusätzlich zu
diesen Befehlen gibt es noch einen spezielleren Befehl für das
Kopieren von Objekten Bearbeiten -> Abhängige Kopie
erzeugen. Damit erstellt man eine exakte Kopie des(r)
ausgewählten Objekte(s) wie mit Kopieren, aber diesmal
werden alle Veränderungen (auch Texturen usw.) des
Originalobjektes auf die abhängigen Kopien mit übertragen.
Wenn Sie diese Beziehung beenden wollen, einfach die Kopie anwählen
die von nun an eigene Wege gehen soll und Bearbeiten ->
Abhängige Kopie vom Original lösen auswählen.